20-jähriges Jubiläum

20 Jahre Shotokan Karate Dojo Crimmitschau/Werdau e.V.:

trainieren, feiern, wohlfühlen

Der Crimmitschauer Karateverein feierte vom 18. bis 20 Juni 2010 sein 20-jähriges Vereinsjubiläum und überzeugte hierbei durch vielseitiges Training, Organisation und Zusammenhalt.

 

Vom 18. – 20. Juni 2010 lud der Verein Shotokan Karate Dojo Crimmitschau/Werdau e.V. zum Lehrgang anlässlich seines 20-jährigen Bestehens ins sächsische Werdau. Von Anfang an hatten sich die Vereinsmitglieder eine erstklassige Organisation auf die Fahne geschrieben und daher konnte ein Lehrgangswochenende mit vier Top-Trainern auf die Beine gestellt werden. Sensei Tadashi Ishikawa (8. Dan), Marié Niino (4.Dan), Fritz Oblinger (6.Dan) und Lothar J. Ratschke (6.Dan) konnten als Trainer gewonnen werden.

Besonders stolz war der Verein Ishikawa Sensei für das Jubiläumswochenende begeistern zu können. Er zeichnet sich durch seine Sachkenntnis sowie durch seine überaus sympathische Art, diese an andere zu vermitteln, aus. Viele Teilnehmer freuten sich, einen so hochrangigen Trainer aus Japan kennenlernen und Freundschaften knüpfen zu können.

Knapp 150 Karateka aus ganz Deutschland (Schwarzwald, Hessen, Hannover, München, Aachen) sowie der Slowakei folgten der Einladung und genossen bereits am Freitagabend ein abwechslungsreiches Training der Spitzenklasse. Durch Vertiefung bekannter Elemente des traditionellen Karate sowie Vermittlung neuer Anwendungen gewannen die vier Trainer die Herzen der Teilnehmer.
Jede Graduierung hatte die Möglichkeit von jedem der vier namhaften Trainer unterrichtet zu werden. Stolz war der Verein, dass er so viele junge Karateka für das Lehrgangswochenende begeistern konnte. Die Nachwuchsförderung wird im Verein ganz groß geschrieben und wird daher bei solchen Veranstaltungen gern verstärkt berücksichtigt.
Die Kinder schwärmten vom inhaltlich fachkundigen Kihon Basistraining Marié Niinos. Ishikawa Sensei begeisterte durch seine ruhige besonnene Art das feinsinnige und tiefgründige Karate Japans und vor allem die Basics zu unterrichten und Lothar J. Ratschke durch sein methodisches Training das Traditionelle mit den Wurzeln Okinawas zu verknüpfen. Fritz Oblinger ging ganz speziell in seinen Einheiten auf die Meridiane und Akkupunkturpunkte ein. In allen Einheiten wurden Elemente wie Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer aber auch Konzentration und Reaktionsschnelligkeit geschult.
Der Verein erhielt durchgängig positive Bewertungen der Teilnehmer und sah damit die Anstrengung der monatelangen Organisation bereits als belohnt an. Selbst für das leibliche Wohl sorgten die Vereinsmitglieder und deren Eltern selbst. Auch hierbei blickte man nur in zufriedene Gesichter. Gelobt wurden die familiäre Atmosphäre, der Zusammenhalt und die Harmonie, die untereinander und mit den benachbarten Vereinen herrscht.

Nichts desto trotz ließ es sich der Verein am Samstagabend nicht nehmen, den Teilnehmern nach insgesamt zwölf anstrengenden Trainingseinheiten eine Lehrgangsfete mit Zeltlager, Lagerfeuer, Knüppelteig und Mutzbratengrill an der Koberbachtalsperre zu bieten. Hier konnten die Eindrücke vom Tag verarbeitet werden, sich untereinander ausgetauscht werden und man konnte einfach mal in Erinnerungen schwelgen, da auch Altmitglieder des Vereins geladen waren. Höhepunkt des Tages stellte ein eindrucksvolles Feuerwerk dar, was – vor allen von den Kindern – mit großen Augen bestaunt worden ist.

Eigens für dieses Jubiläum ist ein aktuelles Vereinshandbuch erschienen, welches zusätzlich zu einer CD mit Fotos des Lehrgangswochenendes über die Homepage des Vereins ab August 2010 erworben werden kann.

Am Sonntagvormittag konnten die Teilnehmer abschließend nochmals vier Einheiten trainieren. Überraschend war an diesem Tag die hohe Teilnehmerzahl der Karatekas, was ja bekanntlich auf den Wochenendlehrgängen schon sehr häufig nicht mehr üblich ist.

Der Vereinsvorsitzende Dirk Eisenschmidt schwärmte mit Stolz über den Zusammenhalt und die gute Organisation aller Mitglieder und Helfer, die die Ausrichtung eines Lehrgangs dieser Größenordnung erst möglich machten. Er betonte, dass er auch zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins ein ähnliches Spektakel planen wird, um noch mehr Verbundenheit aller Vereinsmitglieder und interessierten Karateka aus ganz Deutschland und benachbarter Länder zu erreichen.

www.karate-crimmitschau.de

Anja H.